Einzelcoaching

Ziele

Gemeinsames Erkennen von wichtigen (versteckten) Persönlichkeitsaspekten. Vertiefung akuter Themen, die im Alltag mit gemeinsam erarbeiteten Lösungswegen bewusst und gezielt angegangen werden können.

Das Einzelcoaching setzt sich aus den folgenden drei Teilen zusammen:

  • Vorkontakt
  • Begegnung mit dem Pferd (zentraler Teil, Dauer ca. 60 Minuten)
  • Nachkontakt

Der Vorkontakt lässt den Teilnehmer zuerst ankommen. Dabei geht der Coachee in den Kontakt mit dem Pferd. Das Tier wird begrüsst und je nach Bedürfnis auch geputzt. Bei der Berührung und der nonverbalen Kommunikation wird hier oftmals das Befinden des Coachees angesprochen, er erzählt seine Erfahrungen seit dem letzten Mal und kann auf seine aktuellen Themen eingehen.

Beim nächsten Schritt geht der Teilnehmer in die Begegnung mit dem Pferd, wobei 'das, was wirklich im Moment beim Teilnehmer abgeht', wahrgenommen werden kann. Beim gesamten Dialog mit Pferd und Mensch können dann tiefere Aspekte der Persönlichkeit des Coachees aufgezeigt werden. Hierbei kommen oftmals unerwartet viele Emotionen auf.

Neben dem Pferd als Co-Coach kommen auch noch andere unterstützende Instrumente zum Einsatz. Dies kann eine Meditation sein oder auch MET (Klopftechnik, die Emotionen verarbeiten lässt). MET oder auch andere Techniken wie z.B. inneres Team aufstellen etc. können auch separat - ohne Pferdebegegnung - durchgeführt werden, wenn dies für einen weiteren Schritt nötig ist.

Beim Nachkontakt fasst der Teilnehmer zusammen, was er mitnimmt und wie er dies im Alltag umsetzen möchte. Wir suchen dann auch gemeinsam Möglichkeiten, wie der Coachee sich im Alltag bewusster mit seinen aktuellen Themen befassen kann. Oftmals erhält dabei der Teilnehmer von mir bestimmte Aufgaben und Übungen, die den Prozess unterstützen und beim nächsten Mal zusammen reflektiert werden. Zum Nachkontakt gehört auch die Versorgung und Verabschiedung des Pferds.